DeltaMed und Straumann vereinbaren enge Kooperation im Bereich 3D-Druck

Partnerschaft mit Zukunft: DeltaMed und Straumann haben kürzlich eine Vereinbarung über die Entwicklung und Lieferung von 3D-Kunststoffen für diverse dentale Anwendungen unterzeichnet.

Die Kooperation umfasst sowohl die Entwicklung und Herstellung der 3D Kunststoffe für Straumanns P pro Linie als auch die Entwicklung von neuen Materialien und Anwendungen. Das aktuelle Programm besteht aus verschiedenen Resins für die Modellherstellung, Gussanwendungen, individuelle Löffel, Try-Ins, Bohrschablonen sowie temporäre Kronen-und Brücken. Alle Materialien sind mit Straumann Druckern der P-Serie kompatibel.
Die Straumann Group ist ein weltweit führendes börsennotiertes Unternehmen für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen mit Hauptsitz in Basel (Schweiz). Die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen werden in mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern vermarktet.
Seit über 20 Jahren entwickelt und produziert DeltaMed herausragende Produkte für die unterschiedlichsten technischen und medizinischen Anwendungen. Als kompetenter Partner für Industrie und Handel erschafft DeltaMed exakt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Lösungen.  Seit Beginn der Firmengeschichte konzentriert sich DeltaMed auf die Entwicklung von lichthärtenden Materialien für die restaurative Zahnmedizin und Zahntechnik. Neben klassischen Dentalmaterialien wurde frühzeitig das Potenzial der additiven Fertigung erkannt. So wurde bereits im Jahr 2002 das erste druckbare Material für die Herstellung von Hörgeräteschalen entwickelt.
Heute besteht das 3D Produktprogramm aus einer Reihe an innovativen Materialien, z. B. einem hochästhetischen Composite für temporäre Kronen und Brücken oder Kunststoffen für Bohrschablonen und Dentalmodelle. Der erfolgreiche Weg wird durch die Entwicklung von Resins der nächsten Generation fortgesetzt, z. B. für permanente Restaurationen und Prothesenbasen oder Modellmaterialien mit optimierter Oberflächenstruktur.

Zurück